Konferenz-Workshops und Praxisgespräche für Social Media

Im Rahmen der Konferenz bieten wir am 9. Mai (12.10 Uhr und 15.30 Uhr) zwei Workshops an, die sich vor allem an diejenigen richten, die täglich mit Social Media Plattformen arbeiten: also an die Öffentlichkeitsarbeiter der Theater aber auch von Verbänden oder anderen Kulturinstitutionen.

Warum diese Workshops?

Die Social Media bieten fantastische Möglichkeiten, Besucher zu Fans und Fans zu Besuchern zu machen. Es kostet (scheinbar) nichts – außer ein bisschen Zeit. Und es bringt vielleicht Kontakte zu ganz neuen Interessenten- und Bevölkerungsgruppen.

Allerdings zeigt sich im Alltag auch die eine oder andere Herausforderung, was sowohl den Umgang mit der Technik und den Funktionen angeht, als auch die Frage der Beschaffung von Content, dem Umgang mit Kritik oder auch nur die Vergrößerung der Fanbase.

Auf solche Fragen stößt jeder früher oder später. Und sie für sich „im stillen Kämmerlein“ zu lösen, heißt, das eigentlich bereits gelöste Probleme immer wieder mit „Trial and Error“ neu angegangen werden und jeder seine Erfahrungen selber macht. Dabei sollen die sozialen Medien doch gerade den Austausch, die Kooperation und das gemeinsame Lernen fördern.

Das Workshop-Angebot

Wir freuen uns sehr, zwei Workshop-Leiter gewinnen zu können, die aus der täglichen Arbeit mit Millionen-Communities, aber auch mit kleinen Nischen-Communities profunde Erfahrung gesammelt haben, die sie mit den Teilnehmern teilen wollen. Üblicherweise kosten solche Workshops gerne einmal einige hundert Euro – wir wollen sie einer breiten Teilnehmerschaft zugänglich machen. Deswegen sind wir froh, nur einen Unkostenbeitrag von 20 Euro pro Workshopteilnahme erheben zu müssen.

In den Workshops werden die wichtigsten Informationen, Tipps und Tricks für den Umgang mit Plattformen und Communities vermittelt. Es ist aber auch Raum für Fragen aus der eigenen Arbeit und für den Austausch mit anderen Teilnehmern.

Für alle offen: Praxisgespräche

Im Anschluss an die Workshops stehen die Workshopleiter für alle Interessierten zum Praxisgespräch bereit. Ohne Anmeldung und Kosten kann hier jede in informeller Runde seine eigenen, ganz konkreten Fragen mitbringen, zur Diskussion stellen und sich mit anderen Praktikern vernetzen und austauschen.

Mehr über die Workshops und die Workshopleiter, sowie die Kontaktinformationen für die Anmeldung finden sich hier.

Da jetzt bereits Anmeldungen eintreffen, die Zahl der Teilnehmer in den einzelnen Workshops nicht zu groß werden sollte, um auch noch sinnvolle Diskussionen führen zu können, empfehlen wir Schnelligkeit bei der Entscheidung.

Fragen und Anregungen zu den Workshops gerne in den Kommentaren.